Ausflüge

Das Wandern ist des Müllers Lust.......

Der Text dieses Volksliedes läßt sich gut auf den Gesangverein „Frohsinn" übertragen. Die Sänger waren schon immer ein reise-lustiges Völkchen.

Beim ersten Vereinsausflug am 20. Mai 1900 nach Tübingen und Bebenhausen versammelten sich 29 Teilnehmer auf dem Schulplatz bei Tagesanbruch - 4.30 Uhr - zum Abmarsch nach Cannstatt auf den Bahnhof. Mit der Eisenbahn fuhr man nach Tübingen. Dort wartete im Gasthaus Sonne ein Frühstück. Frisch gestärkt ging man die steile Burgsteige zum Schloß hinauf. Nach dem Mittagessen wanderte die Sängerschar nach Bebenhausen, danach gabs noch einen Fußmarsch nach Lustenau. Dort hatte man denn gerade noch bei froher Laune das letzte „Zügle" zur Rückfahrt erwischt.

Viele Ausflüge und Wanderungen folgten in die nähere Umgebung oder z. B. auf die Schwäbische Alb, in den Schwarzwald, ins Neckartal, an den Bodensee und - wie 1908 - über Heidelberg, Mannheim bis nach Worms. Damals wie heute waren bzw. sind diese Ausflüge eine willkommene Gelegeheit, unbeschwert mit Gleichgesinnten den Alltag zu vergessen. Auch der gesangliche Teil kommt dabei nicht zu kurz. Überall, wo es irgendwie möglich ist, z. B. in einer Kirche zu singen, nehmen dies die Sängerinnen und Sänger wahr. Mehr als beeindruckend war die Akustik des Sängersaales der Wartburg oder in der Klosterkirche von Steinhausen.

Die Skiausfahrten der neueren Zeit gehören ganz gewiß auch zu diesen Aktivitäten. Sportlich geht es auch im Gesangverein Frohsinn zu. Bestand doch in den 70er Jahren fast die ganze Faustballmannschaft des TVZ aus Sängern.


Ausflug 1956


Ausflug 1957 Speyer


Ausflug ins Elsaß 1977


Herbstwanderung 1979


Skiausfahrt mit Kindern nach Wagneritz 1981

 

Stand: 01.10.2009
  Zurück Hoch