Theater, Theater, Theater... im Wandel der Zeit

Es gab und gibt kaum einen Gesangverein in ländlicher Gegend oder in den Randgebieten der Städte im süddeutschen Raum, der nicht in irgend einer Form das Laienspiel pflegte und heute noch pflegt, so auch der Gesangverein Frohsinn Zazenhausen.

Bereits 1904 - so steht in der Chronik - wurde ein heiteres Stück aus dem Militärleben mit Musik aufgeführt. Nur mit Unterbrechnung während der beiden Weltkriege wird diese Tradition bis heute aufrecht erhalten. Vor allem bei den jährlichen Weihnachtsfeiern des Vereins tritt die Laienspielgruppe in Aktion. Spiegelten in früherer Zeit die Theaterstücke die ländliche, bäuerliche Welt, ihre Probleme, aber natürlich auch ihre Freuden wider, so sind die Inhalte heutzutage doch auch durch die moderne und schnellebige Zeit geprägt.

Die jeweiligen Theaterleiter, wie Kurt Drescher, Karl Schäffer, Karl Schaaf, Kurt Glauning und seit kurzer Zeit Gabi Lennert und Ursula Hecke, verstanden und verstehen es immer wieder, mit ihrer Truppe das Publikum zu unterhalten und zu erheitern.


"Musikalisches Kaffeekränzchen" 1981


"Dr Kuahhandel" 1982


"s' Goglhepfle" 1988


"Dr Gsondheitsapostel" 1991


"Die Waschermadel" 1992


"D' Schiegermuader" 1994


"Das Kurkendle" 1997


Stand: 01.10.2009
  Zurück Hoch