Wer schließlich einen Platz auf den Segelschiffen erhielt, musste noch die 6 bis 12 Wochen dauernde Atlantiküberquerung überstehen. Die Menschen wurden unter primitivsten Verhältnissen in einem zwischen Oberdeck und Laderaum aufgeschlagenen Zwischendeck transportiert. Geschwächt durch Seekrankheit, unzureichende Ernährung, Mangel an Frischluft und Hygiene waren sie anfällig für Krankheiten, die sich an Bord rasch seuchenartig ausbreiten konnten. Viele Auswanderer, manchmal mehr als die Hälfte aller Passagiere, erreichten nie ihr Ziel...

Im Zwischendeck des Auswandererschiffs
"Im Zwischendeck des Auswandererschiffs", Illustration B. Woltze, 1877

Quelle:
"Deutsche im Ausland - Fremde in Deutschland", Klaus J. Bade, Verlag C.H. Beck

Empfehlenswerte Lektüre:
"Und warum habt ihr denn Deutschland verlassen ?", Heinrich Krohn, Gustav Lübbe Verlag

 [ Drucken ] [ Zurück ] [ Schließen ]