![Das Feuerbach-Viadukt](bilder/fbviadkt.jpg)
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Technische Infos zum alten Viadukt
Brückenlänge: |
206 m |
Pfeilerabstand: |
3 x 68,6 m (3 Öffnungen) |
Stützweite der Einzelüberbauten: |
je 67,4 m |
Gleisabstand: |
4,6 m |
Bauhöhe / ca. Konstruktionshöhe: |
7,20 m |
Baujahr: |
1894 - 1896 |
Bauart: |
parallelgurtige Netzfachwerküberbauten,
getrennte Überbauten für jedes Gleis,
offene, obenliegende Fahrbahn
Holzschwellen auf Längs- und Querträgern
|
Gewicht: |
1720 t |
Anstrichfläche: |
25.000 m² |
Widerlager und Pfeiler: |
Kiesbeton (1:10) und Buntsandsteinverkleidung |
Auflagersteine Granit: |
Flach gegründet |
Pfeilerbreite: |
quer 9,60 m, längs 3,10 m bis 5,30 m |
Erbaut (Überbauten) von der Maschinenfabrik Esslingen |
![](bilder/zazzug78.jpg)
Das "Schusterbähnle" der DB im September 1978 auf dem
Weg nach Kornwestheim
![](bilder/viadkt76.jpg)
Mit
der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) auf
dem Weg nach Kornwestheim (1976)
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