Württemberger WappenGraf Ludwig I. von Württemberg (1412 - 1450)

Der älteste Sohn Graf Eberhards IV. und Henriettes von Mömpelgard wurde bereits im Alter von sieben Jahren mit der wenige Monate alten Mechthild, Tochter Pfalzgraf Ludwigs III., verlobt. Am 21. Oktober 1436 fand in Stuttgart die Hochzeit statt. Mit 14 Jahren bestieg er den Grafenthron.

Graf Ludwig I. von WürttembergNachdem unter Ludwig und seinem jüngeren Bruder Ulrich die Grafschaft Württemberg 1442 aufgeteilt worden war, wählte sich Ludwig Urach als Residenz.

Zu seinen größten kulturellen Leistungen gehört der Ausbau zur Residenzstadt. Vor allem der Baubeginn des Uracher Neuen Schlosses, die Erweiterung des Tiergartens und die Gründung der Kartause Güterstein zählen zu den Verdiensten Ludwigs.

Er betrieb eine Politik der Einigung mit Fürsten, Rittern und Städten und genoss sowohl beim Kaiser als auch bei den Habsburgern und Pfälzern hohes Ansehen. Nach seinem frühen Pesttod wurde Ludwig 1450 in der Kartause Güterstein begraben.

Schließen ]