Herzog Karl Rudolf von Württemberg-Neuenstadt (regiert 1737-1738)
Geboren am 29.05.1667 als jüngster Sohn des Herzogs Friedrich von Württemberg-Neuenstadt und Klara Augusta von Braunschweig. Obwohl den Künsten und Wissenschaften eifrig zugetan, wird er Soldat.

Herzog Karl Rudolf von Württemberg-NeuenstadtBis 1716 kämpft Karl Rudolf als Oberst auf verschiedenen europäischen Kriegsplätzen.

Ab dem 13.3.1737 übernahm er, da Herzog Karl Alexander plötzlich verstorben war, als nächster Anverwandter die Regierung in Stuttgart. Er wird Vormundschaftlicher Regent (Administrator) des Herzogtums Württemberg.

1737 erwarb er das Rittergut Zazenhausen für das württembergische Herzogshaus.

Im August 1738 übergibt er die Regierungsgeschäfte an Herzog Karl Friedrich. Er stirbt, unverheiratet und kinderlos geblieben, im November 1742 in Neuenstadt am Kocher.

Zurück ] [ Schließen ]