Herzog Karl Friedrich von Württemberg-Oels (regiert 1738-1744)
Geboren am 17.02.1690 als Sohn des Christian Ulrich I. zu Bernstadt, übernahm er 1707 die Regierung des schlesischen Fürstentums Oels. Heiratete Juliane Sibylle Charlotte von Württemberg-Weiltingen. Herzog Karl Friedrich von Württemberg-Oels

Er wird 1738 vormundschaftlicher Regent (Administrator) des Herzogtums Württemberg und setzte einen deutlichen Trennungsstrich unter die mit Korruption und Günstlingswirtschaft durchsetzte Zeit seiner Vorgänger. Die Zügel der Regierung nahm er fester in die Hand als sein Vorgänger Karl Rudolf und prägte das Bild, der Herzog sei die letzte Instanz und eigentliche Autorität.

Karl Friedrich stellte sich nicht auf die Seite der Österreicher und schloß 1741 sogar einen Neutralitätsvertrag mit Frankreich. Er war ein Verehrer des Preußenkönigs, daher auch die Erziehung der Erbprinzen Carl Eugen und seiner Brüder am Hofe Friedrich des Großen. Karl Friedrich starb im Dezember 1761 in Oels/Schlesien.

Zurück ] [ Schließen ]