Herzog Karl Eugen von Württemberg (regiert 1744-1793)
Geboren am 11.2.1728 in Brüssel, wurde er katholisch erzogen am Hofe Friedrichs II. in Potsdam. Karl Eugen legte 1746 den Grundstein zum Stuttgarter neuen Schloss.

Herzog Karl Eugen in WirtembergBis etwa 1770 ist er ein überwiegend tyrannischer absolutistischer Herrscher (Opponenten werden ins Gefängnis verbracht) und ein großer Bauherr (Schloß Solitude, Neues Schloss in Stuttgart, Schloss Hohenheim, Schloß Monrepos bei Ludwigsburg).

Nach 1770, vermutlich auch unter dem Einfluss der heute noch verehrten Franziska von Hohenheim, ist Karl Eugen auch ein fürsorglicher Landesvater. Eines seiner Lieblingsprojekte ist die Gründung der Hohen Karlsschule zur Bildung von militärischem und anderem Nachwuchs. Friedrich Schiller ist einer ihrer prominentesten Schüler.

Karl Eugen starb am 11.2.1793 in Stuttgart-Hohenheim.

Zurück ] [ Schließen ]