Sebastian Schertlin von Burtenbach, Landsknechtsführer

* 12.2.1496 in Schorndorf, + 18.11.1577 in Burtenbach (bei Augsburg)

Sebastian Schertlin von BurtenbachEr war eigentlich für die geistliche oder akademische Laufbahn bestimmt, wurde aber einer der größten militärischen Führer seiner Zeit. 1496 in die Schorn-dorfer Oberschicht hineingeboren (sein Vater war Richter und Bürgermeister) absolvierte er die hiesige Lateinschule, studierte in Tübingen und wurde mit 20 Jahren zum Magister promoviert. Nach kurzer Tätig-keit als bischöflicher Schreiber in Konstanz schlug er jedoch die militärische Laufbahn ein. Schon 1518 nahm er an seinem ersten Feldzug gegen Franz von Sickingen teil. 1519 begleitete er seinen berühmten Lehrmeister Georg von Frundsberg bei der Eroberung seiner Heimatstadt Schorndorf. In der Folgezeit war er an fast allen wichtigen kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa beteiligt, so 1525 bei der Schlacht von Pavia und dem Bauernkrieg, 1527 bei der Plünderung Roms (Sacco di Roma), 1532 in Österreich beim Kampf gegen die Türken, wobei er den Ritterschlag erhielt. 1534 wurde er für seine Verdienste von Kaiser Karl V. in den reichsunmittelbaren Adelsstand erhoben.

Wappen der Schertlin von Burtenbach1530 übersiedelte er mit seiner Familie von Schorndorf in die Stadt Augsburg, in deren Dienste er nun trat. Bald darauf erwarb er das Schloss Burtenbach und nannte sich von nun an Schertlin von Burtenbach. Im Schmalkaldischen Krieg 1546/47 als Kommandeur der gesamten Infanterie der oberdeutschen Städte eingesetzt, führte er seine Truppen zwar überlegen, konnte aber den Sieg der Kaiserlichen nicht verhindern. Kaiser Karl V. verhängte die Reichsacht über ihn, Schertlin musste nach Frankreich fliehen. 1553 wurde er wieder in Gnaden aufgenommen, zum Hauptmann der Stadt Augsburg und 1559 kaiserlicher Rat ernannt. Seinen Lebensabend verbrachte er zunächst in Burtenbach, dann in Augsburg, wo er 1577 starb.

Weitere Infos ] [ Zurück ] [ Schließen ]