Neues Sportgelände für den Turnverein Zazenhausen

Für den Vorsitzenden des Turnvereins Zazenhausen, Michael Mecherlein, und seine 863 Mitglieder wird der 22. Oktober (2003) als ein ganz besonderer Tag in Erinnerung bleiben

"Ich freue mich, dass ich gerade dem Turnverein Zazenhausen neue Sportanlagen übergeben kann. Denn gerade dieser Verein zeichnet sich durch eine hervorragende Jugendarbeit aus. Er nimmt bei den unter 18-jährigen mit einem Anteil von 65 Prozent eine Spitzenposition innerhalb des Sportkreises Stuttgart ein", so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, der symbolisch die Übergabe vollzog.

Dem Bau der neuen Anlagen ging eine Verlagerung des gesamten Sportgebiets voraus. So lag die alte Sportanlage des Vereins direkt am Feuerbach und konnte nicht erweitert werden. Die dortigen Anlagen, insbesondere der Tennenplatz, haben noch nie den Anforderungen an wettkampf-gerechte Sportstätten entsprochen.

Nachdem die Weichen für eine Neugestaltung durch einen entsprechenden Bebauungsplan, den Erwerb zusätzlicher Grundstücke sowie die Gesamtfinanzierung gestellt waren, konnte vor rund zwei Jahren der Spatenstich vollzogen werden. Die Freisportanlagen sowie die Erschließung des Geländes mit rund einer Million Euro waren Sache der Stadt. Die Baukosten für das neue Vereinsheim, das unter der Regie des Turnvereins entstand, betrugen rund 1,32 Millionen Euro, zu denen die Stadt einen Zuschuss von 467 000 Euro gewährte.

(Artikel von: © Landeshauptstadt Stuttgart, Stabsabteilung für Kommunikation)
Landeshauptstadt Stuttgart - www.stuttgart.de
 [ zur Homepage ] [ Schließen ]