Zweimal neu auf einmal

Turnverein Zazenhausen weiht Vereinsheim
und Kunststoffrasenplatz ein

(am) - Da staunte selbst der Sportkreisvorsitzende Werner Schüle: Dass ein Vereinsheim und ein Sportplatz wie beim TV Zazenhausen gleich-zeitig eingeweiht werden, hat er in seiner rund 20-jährigen ehren-amtlichen Tätigkeit noch nicht erlebt.

"Ausgezeichnet", "großartig", "hervorragend" und "gelungen" - Oberbürger-meister Dr. Wolfgang Schuster kam bei der Einweihungsfeier aus dem am Schwärmen für die neue Anlage des TV Zazenhausen nicht mehr heraus. Neben dem Kunststoffrasenplatz und dem Vereinsheim mit integrierter Gymnastikhalle entstanden auch ein Streetballfeld und eine Multifunktionsfläche.
Der Vereinsvorsitzende Michael Mecherlein war voll des Dankes für alle am Gelingen Beteiligten. "Noch sind wir nicht ganz fertig", sagte er und meinte unbezahlte Rechnungen und Nacharbeiten.
"Nun kann von morgens bis abends Sport angeboten werden, ohne dass jemand reinspricht", sagte Werner Schüle, der die Grüße des Württem-bergischen Landessportbundes (WLSB) und des Sportkreis Stuttgart überbrachte. Für das 1 320 000 Euro teure Vereinsheim gab der WLSB Zuschüsse von 157 000 Euro, die Stadt Stuttgart war mit 467 000 Euro beteiligt. Eine Million Euro für die Freisportanlage und die Erschließung des Geländes trug die Stadt alleine.
Sozusagen als Einweihungskick hatte man ein E-Jugendspiel mit den Burgi-Kickern vom Burgholzhof organisiert, den Anstoß übernahmen der OB und Präsident Mecherlein. Der Vergleich des Kunstrasens mit dem alten, abgenutzten Miniaturspielfeld, auf dem die Eckbälle am 16-Meter-Raum geschlagen wurden, fällt eindeutig aus: "Man hat mehr Platz und macht seine Knochen nicht kaputt. Es macht einfach viel mehr Spaß", sagte Matthias Bukor, Fußball-Jugendtrainer und Spieler von der zweiten Mannschaft des TV Zazenhausen.


65 Prozent der 863 Vereinsmitglieder sind unter 18 Jahre alt.
Das zeugt von guter Jugendarbeit, bei der man nun auf neue
Infrastruktur zurückgreifen kann. Foto: Mak

Aus "Zuffenhäuser Woche", Nr. 44, 29. Oktober 2003
www.eHeinz.de
 [ zur Homepage ] [ Schließen ]