Schlusslicht ade

Ein Sportplatz handtuchbreit zwischen dem Feuerbach und den Schreber-gärten im Brunnenrain gequetscht, die Seitenauslinie gerade mal 150 cm vom Strafraumrand entfernt, Eckbälle nur aus dem Stand ausführbar und ein Belag, der je nach Witterung zwischen Sandwüste und Morast schwankte - das war in kurzen Worten die bisherige sportliche Heimat der Kicker des TV Zazenhausen. Und als auch noch in den 80-er Jahren eine große Boulevard-zeitung den (tatsächlich bestehenden!) Feldweg durch den unteren Strafraum zum Thema machte, da lachte man in ganz Deutschland über den "Witz-Platz" im Stuttgarter Vorort.
Nur die Zazenhäuser selbst fanden das gar nicht lustig, hatten sie doch Jahr um Jahr unter den Auswirkungen ihres ungewöhnlichen Sport-geländes zu leiden, die mit dem Wegzug der hoffhungsvollen Verbandsliga-Damenfußballmannschaft nach Zuffenhausen ihren traurigen Höhepunkt erreichten. Ihre männlichen Kollegen der 1. und 2. Mannschaft sowie die Jugend-Teams klammerten sich dagegen an die Hoffnung, eines Tages auf einem "normalen" Sportgelände spielen zu dürfen.
Dafür verwandte man beim TVZ dann viele Jahre lang fast mehr Energie als für den Kampf um Punkte und Tore. Endlose Bittgänge zu den Behörden, Anträge, Eingaben, Proteste und Demonstrationen - die Grün-Weißen ließen nicht locker und bewiesen eine phänomenale Kondition auf dem mühevollen Weg durch die Instanzen, der schließlich nach fast vier Jahrzehnten zum neuen Sportgelände am Vogteiweg führte.
Kunstrasenplatz, Streetballfeld, Multifunktionsfläche, ein neues Vereins-heim mit eigener Gymnastikhalle - alles großzügig und mitten im Grünen angelegt - das bisherige Schlusslicht in Sachen Sportgelände findet sich plötzlich als Spitzenreiter wieder. Verdientermaßen. Und über den Zazenhäuser Sportplatz lacht jetzt so schnell niemand mehr - im Gegenteil...
H.-P. Mangold

OB Dr. Wolfgang Schuster
Unter der Vereinsfahne stimmte OB Dr. Schuster das "Loblied"
auf den TV Zazenhausen an, der auf dem Weg zum neuen
Vereinsgelände in jeder Hinsicht Vorbildliches geleistet hat. -m-
Aus "Stuttgarter Wochenblatt - Lokalausgabe Zuffenhausen",
Nr. 44, 30. Oktober 2003
www.stuttgarter-wochenblatt.de
 [ zur Homepage ] [ Schließen ]