Im Jubiläumsjahr hat es geklappt

TV Zazenhausen bekommt neues
Vereinsheim und Kunstrasenplatz

(ts) - Über 20 Jahre haben die Zazenhäuser auf diesen Moment warten müssen. Jetzt ist es soweit: Der TV Zazenhausen erhält ein neues Vereinsheim und ein Kunstrasenspielfeld. Am vergangenen Freitag wurden durch den symbolischen Spatenstich die Arbeiten für das neue Sportgebiet eingeläutet.

1989 stellte der TV Zazenhausen den Antrag auf ein neues Sportgelände und im Jubiläumsjahr konnte dieser Traum realisiert werden. "Unser altes Vereinsheim ist eine Bretterbude. Vor zwei Jahren ist uns sogar die Heizung durch den Boden gebrochen", erzählt Michael Mecherlein. Der Vorsitzende des TV Zazenhausen sieht die Realisierung des Projekts als den Erfolg eines unermüdlichen Kampfes des Vereins an. "Es wurde wirklich Zeit. Aber jetzt sind wir überglücklich. Auch damit, daß wir einen neuen Fußballplatz bekommen. Auf dem alten dürfen wir seit Jahren nur noch mit einer Sondergenehmigung spielen, weil er den Ansprüchen einfach nicht mehr gerecht wird", betont Mecherlein.
Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat auch Dieter Fauth. Der ehemalige Vorsitzende des TV Zazenhausen war der Initiator und Antragsteller für das neue Gelände entlang des Bahndamms in der Sturmfederstraße. "Unser altes Vereinsheim wurde 1954 eingeweiht. Und es sieht von außen wie eine Bruchbude aus. Ich bin froh, daß sich die Verhältnisse bald bessern werden", sagt Fauth.
Für das Erscheinungsbild des neuen Schmuckstücks des TV Zazenhausen ist die Architektin Katja Lederer zuständig. "Der Entwurf des Gebäudes ist das Ergebnis vieler Gespräche. Wir wollten etwas kompaktes schaffen, daß den Ansprüchen und dem Gelände gerecht wird", meint sie.
Mit dem obligatorischen Spatenstich am vergangenen Freitag (Anm. 16.11.01) haben die Arbeiten jetzt quasi begonnen. Auch die Finanzierung ist durch. Die 1,6 Millionen Mark für das Kunstrasenspielfeld mit gefüllter Polschicht bezahlt die Stadt. Für den Bau des Vereinsheims, das rund 2,5 Millionen Mark kostet, erhält der Verein einen städtischen Zuschuß von etwa 913 000 Mark. Weitere 315 000 Mark kommen vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) dazu. "Einen großen Teil finanziert uns noch eine Bank. Es ist nur noch offen, welche von uns den Zuschlag erhält", erklärt Mecherlein. Spätestens im Frühjahr 2003 möchte er in das Vereinsheim einziehen. Die Chancen dafür stehen sehr gut.

Der erste Spatenstich
Dieter Fauth, Wolfgang Meyle, Michael Mecherlein,
Dr. Iris Jana Magdowski und Werner Schüle (v.I.) hatten
beim Spatenstich auf dem neuen Sportgelände des
TV Zazenhausen viel Spaß mit den Schaufeln. Foto: Ströbele

Von ts
Stuttgarter Nachrichten vom 21.11.2001
www.stuttgarter-nachrichten.de
 [ zur Homepage ] [ Schließen ]