Die Herren von Stammheim, ein Adelsgeschlecht aus Berg bei Cannstatt, waren württembergische Lehensleute, die dem württembergischen Grafen zu Hofdiensten und Kriegshilfe verpflichtet waren. Dafür waren ihnen, gleichsam als Besoldung, Gefälle oder Güter erblich verliehen.

Wenn sich das Lehen nur in männlicher Linie vererben konnte, hieß es "Mannlehen", im anderen Fall "Kunkellehen". Der Lehensmann überließ das Lehen häufig einem Bauern zur Bebauung, welcher daraus zinste (Zinslehen).

Somit kann angenommen werden, dass das Lehen "Zatzenhausen" zu jener Zeit von einem unbekannt gebliebenen Leibeigenen bewirtschaftet wurde.

Wappen von StammheimStammheimer Wappen von 1930

Es zeigt einen abgesägten Baumstamm unter einem Hufeisen. Die Bedeutung des Hufeisens ist nicht bekannt; es könnte ein Symbol für Landwirtschaft oder Glück sein. Die Farben des Wappen wurden 1934 offiziell festgelegt.

Herren von Stammheim ] [ Schließen ]