Wer hat denn den Zebrastreifen ...

"Blendend weiß" präsentierte sich laut Polizeibericht am Donnerstagmorgen an der Kreuzung Spitalhof- / Kirchäckerstraße in Zazenhausen ein aufgemalter Zebrastreifen den erstaunten Zazenhäusern. Offensichtlich hatten ihn unbekannte Täter in der Nacht aufgepinselt. Doch der Bereitschaftsdienst des Tiefbauamts reagierte schnell: Schon am Abend war die Straße wieder "streifen-los".


Liebe Leut!

Der ZUFF hat sich ein bisschen ins Fettnäpfchen gesetzt, als er neulich so mir nichts dir nichts die Behauptung der Polizei übernommen hatte, der Bürgerverein Zazenhausen habe den Zebrastreifen an der Kreuzung Blankensteinstraße in Zazenhausen bei Nacht und Nebel hingepinselt. Der ZUFF hat zwar Gott sei Dank das Wörtchen "anscheinend" irgendwo hineingeflickt, aber der Bürgerverein sieht sich nun verständlicherweise als Angeklagter, obwohl noch gar nichts bewiesen ist.

Doch zum Glück ist man mit dem ZUFF nicht gar so hart ins Gericht gegangen, man wollte bloß sachlich richtig gestellt haben, daß es auch Zebrastreifen ohne dazugehörige blaue Hinweisschilder gibt. Dies war nämlich eines der Argumente von Seiten der Polizei gewesen, die weißen Streifen wieder wegzuwischen.

Der ZUFF hat sich nun bei der Stuttgarter Straßenverkehrsbehörde einmal erkundigt. Ihm brummt jetzt noch der Kopf, was man dort in punkto Zebrastreifen und deren Anbringung alles gewusst hat. Hoffentlich gibt er es einigermaßen richtig wieder. So gibt es also für die Anlegung von Zebrastreifen in §26 der Straßenverkehrsordnung zwingende Gründe, wann, wo und wie (d.h. mit oder ohne Schilder) ein Zebrastreifen angelegt wird. An diese Vorschriften muss sich die Verwaltung streng halten, und es darf nicht davon abgewichen werden. Und da steht es dann u.a. auch mit den Verkehrszeichen, und zwar daß diese nur notwendig seien, wenn der Zebrastreifen über eine bevorrechtigte Straße angelegt ist. Apropos: Die Blankensteinstraße ist keine Vorfahrtstraße.

Übers Verkehrsaufkommen hat der ZUFF ja seinerzeit berichtet und die Zahlen angeführt, aufgrund derer das Amt für öffentliche Ordnung an der Blankensteinstraße einen Zebrastreifen für nicht gerechtfertigt hält.

Nachdem der ZUFF also nun quasi die eine Seite gehört hat, noch einige Passagen aus dem Brief einer Leserin. "Jeder, der die Örtlichkeiten kennt, weiß, daß gerade dort viele Kinder über die Straße müssen. Das betreffende Stück ist für Kinder schlecht einzusehen, da uneben. Gerade aus diesen Gründen wäre es doppelt notwendig, Fußgängern einen Schutz zu gewähren." Und dann kommt noch ein Punkt, den der ZUFF in letzter Zeit immer wieder hören musste, nämlich der, daß viele Kraftfahrer die Strecke durch Zazenhausen von Mühlhausen her sozusagen als Fluchtweg angucken, wenn während der Hauptverkehrszeiten die Blechlawine an anderer Stelle stockt. Von einer "Rennstrecke" spricht eine Leserin. Vielleicht könnten die Polizeibeamten doch einmal während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten einen wachsames Auge auf den Verkehr in der Durchgangsstraße von Zazenhausen werfen.

Euer ZUFF

Zeitungsartikel von 1975

 [ Schließen ]